1. Jahrestag

Freitag 3. Juni 2016, auf dem Meer vor Sardinien

Geliebte Heidi

 

Vor einem Jahr durfte ich Dich, in einer wunderbaren Vollmondnacht, loslassen auf Deinen Weg in eine andere Welt. Ich durfte miterleben wie all die Angst, Anspannung und Schmerzen aus Deinem Gesicht wichen, wie Du Dich lächelnd verabschiedet hast, wie Du erlöst wurdest.

 

Seither ist ein Jahr vergangen, die Erinnerung an dieses einschneidende Erlebnis scheint mir heute oft unwirklich, surreal. Wie konnte ich das Alles durchstehen? Woher hatte ich die Kraft dies alles auszuhalten, so stark und geduldig zu sein?

 

Lese ich heute den Text der Danksagung und des Tagebuches dann staune ich nicht schlecht.

Die Liebe ist wirklich aufgeblüht……

 

Ich denk oft an unsere gemeinsame Zeit zurück, frage mich wie Du wohl entscheiden würdest, was wäre wohl Deine Meinung. Insbesondere bezüglich Fabian ist dies eine häufige Frage. Hoffentlich liegen meine Entscheidungen nicht allzu weit weg von deinen Vorstellungen. Für Fabian ist die Orientierung im neuen Leben gar nicht einfach. Er vermisst Dich mehr als er zugeben kann. Ganz besonders schade ist, dass sich Kilian leider noch weiter von Fabian entfernt hat. Hoffentlich bessert sich dies bald wieder.

 

Dass ich so schnell eine neue und so wunderbare Liebe finden durfte macht mich sehr glücklich. Ich weiss, dass das ganz in Deinem Sinn ist und ich jetzt alles doppelt und dreifach zurückbekomme was ich Dir gegeben habe. Das es mit Fabian und Mirjam so gut geht ist ja auch in Deinem Sinn.

 

Alles in Allem hat sich mein Leben im letzten Jahr sehr zum Guten gewandt. Daran bist Du sicher nicht ganz unschuldig. Es ist schön, dass Du Deinen Platz behalten hast. Wir reden alle viel von und über Dich.

 

Jede und Jeder kann noch heute viel von Dir lernen. Unser Leben hier geht weiter. Dieses wirklich tief zu geniessen, die Augen für das Wesentliche offen zu halten, auch mal etwas Verrücktes jetzt zu tun, im JETZT zu leben, daran erinnerst Du uns immer wieder, auch wenn der böse Alltag seinen Nebel über uns zu legen droht.

 

2012 La Madallena in der Abendstimmung
2012 La Madallena in der Abendstimmung

Deinen Todestag verbringe ich auf dem so geliebten Meer, in Sardinen, auf der SY MARGOT. Dasselbe Schiff wie 2012. Da war die Welt noch ziemlich in Ordnung und wir waren noch voller Pläne. Es wird wohl kein Zufall sein, dass nur dasselbe Schiff noch frei war. Es ist eine warme Leermondnacht.

 

Du hast uns ein paar Delfine vorbeigeschickt…. Danke für dieses schöne Zeichen....

 

Der Grabstein ist fertig.
Der Grabstein ist fertig.

Wir werden Dich nicht vergessen...

Danke für alles Gute was Du für uns gemacht hast.